#ARPAMSONNTAG | JONAS BURGERT BACKWARDS

#ARPAMSONNTAG

JONAS BURGERT. SINN FRISST | BACKWARDS

Es scheint noch gar nicht so lange her, dass wir den Zeitraffer vom Aufbau der Ausstellung des Berliner Malers bei uns in Rolandseck aufgenommen haben. Wir erinnern uns noch zu gut an die Magie, die selbst von den noch geschlossenen Kisten im XXL-Format, in denen die Werke aus Berlin an den Rhein transportiert wurden, ausging. Sobald sie im Neubau von Richard Meier standen, erfüllten sie den Raum mit dem Duft frischer Ölfarbe. Denn den brachten die großformatigen Gemälde mit aus dem Atelier von Jonas Burgert, der noch bis kurz vor dem Abtransport die letzten Pinselstriche gesetzt hatte.

Der Aufbau fand Anfang Februar diesen Jahres statt. Am 16. Februar 2020 feierten wir ein rauschendes Eröffnungsfest, den AufDADAtakt für das neue Museumsjahr mit dem Thema TOTAL SURREAL. Über 2000 Besucher*innen begrüßten mit uns die großartigen Werke des Surrealisten Salvador Dalí, die in der Ausstellung SALVADOR DALÍ UND HANS ARP. DIE GEBURT DER ERINNERUNG im Dialog mit unserem Hauspatron Hans Arp stehen so wie den zeitgenössischen Maler Jonas Burgert, der zu den Hauptfiguren der aktuellen internationalen Kunstszene zählt.

Wie surreal dieses Jahr dann werden würde, konnten wir nicht erahnen. Nach der, durch den Lockdown bedingten mehrwöchigen Schließung öffnet wir unser Haus Mitte Mai wieder und sind sehr glücklich darüber, dass die Ausstellung von Dalí & Arp bis zum 10. Januar 2021 verlängert wurde. Die Werke von Jonas Burgert sind noch bis zum 13. September 2020 bei uns zu Gast.

Der letzte Ausstellungstag von JONAS BURGERT.SINN FRISST steht also schon vor der Tür und es wird Zeit für uns, den Zeitraffer rückwärts zu betrachten. Schon bald werden die Kisten wieder in den hellen Ausstellungsräumen stehen. Doch diesmal werden die fantastischen Gemälde mit den ganz eigenen Welten des Jonas Burgert von den Wänden, für die sie auf Maß gemalt wurden, genommen und wieder zurück ins Atelier nach Berlin reisen.

Nutzt die Chance noch bis zum 13.9.2020 und kommt zu uns nach Rolandseck!

für die Werke von Jonas Burgert